SEPA-Lastschriftmandat / Einzugsermächtigung
Details
Wünschen Sie eine Abbuchung Ihrer fälligen Zahlungen, so können Sie diese durch die Erteilung eines SEPA-Mandates bei der Gemeindekasse tun (siehe unten).
Die Vorteile eines Lastschriftmandates für Sie auf einen Blick:
pünktliche Zahlung
keine Einzelüberweisungen und Terminüberwachung
bezahlt wird nur der fällige Betrag
Kosten für die Einrichtung eines Dauerauftrages bei Ihrem Kreditinstitut fallen evtl. weg
Erstattung von Guthaben auf hinterlegte Bankverbindung
Sollten Sie sich für ein Lastschriftverfahren entscheiden, denken Sie bitte daran, den Dauerauftrag bei Ihrer Bank zu löschen.
Wenn Sie bereits am Lastschriftverfahren teilnehmen, ist in folgenden Fällen die Erteilung eines neuen Mandates notwendig:
Änderung Ihres Kassenzeichens (z.B. bei Grundstücksumschreibungen, Hauskauf, Wechsel von Kindergarten zu Schule)
Änderung der Bankverbindung
Das SEPA-Mandat ist älter als 3 Jahre und wurde letztmalig vor 3 Jahren für eine Abbuchung genutzt