12. November 2024
Etteln - das digitalste Dorf Deutschlands – gewinnt globalen Digitalisierungswettbewerb der IEEE
Am Abend des 31.10.2024 erhielt Etteln, ein Ortsteil der Gemeinde Borchen in Nordrhein-Westfalen, in Pattaya/Thailand im Rahmen der 10. Internationalen Smart City Konferenz der IEEE (mit über 400.000 Mitgliedern in 160 Ländern der größte technische Berufsverband der Welt) den ersten Preis des globalen Smart City Wettbewerbs der IEEE. Der zweite Platz ging an die Stadt Hongkong.
Christoph Rüther, Landrat des Kreises Paderborn, ergänzt: „Der Kreis Paderborn gilt als leistungsstarker IT-Standort sowohl für etablierte Unternehmen als auch für Startups in NRW. Ein ideales Umfeld für die Entstehung digitaler Leuchttürme wie in Etteln, an der auch die Universität Paderborn und Unternehmen aus dem Kreis Paderborn beteiligt sind.“
Borchens Bürgermeister Uwe Gockel: „Gerne haben wir als Gemeindeverwaltung Borchen die Konsortialleitung im Projekt ‚Digitaler Dorf Zwilling Etteln‘ übernommen, auch mit dem Ziel, erste Ergebnisse aus Etteln in die anderen Borchener Ortsteile zu übertragen. Die mittlerweile Borchen-weit eingesetzte Dorf-App oder auch die digitale Stele beim Rathaus sind erste konkrete Beispiele.“
Ulrich Ahle, Ortsvorsteher in Etteln, schließt ab: „Die Transformation zum digitalsten Dorf in Deutschland hat vor 10 Jahren begonnen und ich bin stolz auf die vielen ehrenamtlichen Helfer, Vereine und Organisationen, die hierzu beigetragen haben. Gemeinsam ist es uns gelungen, eine traditionell hohe Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit aus der analogen in die digitale Welt zu übertragen und auf dieser Reise alle Generationen mitzunehmen. Die Attraktivität unseres schönen Altenaudorfes konnten wir gemeinsam deutlich steigern. Was uns jetzt fehlt, sind neue Bauplätze, die hoffentlich in der nahen Zukunft geschaffen werden können.“
Foto (v.l.): Ulrich Ahle, Christine Wegner, Daniel Sieveke, Uwe Gockel